Langenberg-Schriftzug am Ortseingang

Grüne gegen Langenberg-Schriftzug

Am 23.01.2020 wurde im Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt der Beschluss gefasst, dass am Ortseingang Rietberger Str./B55 eine sogenannte Landmarke installiert wird. Diese soll die Form eines „LANGENBERG“-Schriftzuges haben und aus Cortenstahl im Rost-Look bestehen. Kostenpunkt: 18.000€!

Unsere Fraktion hat in der entscheidenden Sitzung – und auch schon in den Vorberatungen zu diesem Projekt – ernste Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Schriftzuges geäußert. Niemand konnte uns konkret sagen, warum man für diesen Schriftzug sei. Geschweige denn, ob man erwartet, er würde in Zukunft als Magnet für Touristen, Interessierte, etc wirken können. Wir haben deshalb aus Überzeugung dagegen gestimmt. 18.000€ sind an anderer Stelle besser investiert als in einem relativ nichtssagenden Langenberg-Schriftzug.

Schon im Vorfeld der Sitzung im Ausschuss hat uns das Gespräch mit Langenberger Bürger*innen gezeigt, dass wir nicht die einzigen sind, die dem kritisch gegenüberstehen. Umso enttäuschender war das Abstimmungsergebnis: 6 Stimmen waren für den Beschlussvorschlag eine solche Landmarke zu errichten, 5 waren dagegen und 3 haben sich enthalten. Beschlossene Sache also, der Schriftzug kommt. Im Klartext heißt das aber leider: weniger als die Hälfte der Bürgervertreter*innen im Ausschuss standen hinter der Idee. 8 von 14 Ausschussmitglieder waren entweder dagegen oder sie konnten/wollten sich keine abschließende Meinung dazu machen.

Unterschriftenaktion gegen Schriftzug

Nach der Entscheidung im Ausschuss hat sich schnell eine privat organisierte Unterschriftenaktion formiert, die wir in alle Deutlichkeit unterstützen möchten. Initiator Thomas Leinweber sammelt bis zum 25. Februar noch fleißig Unterschriften für die Rücknahme des Beschlusses. Diese wird er noch vor der nächsten Ratssitzung am 27. Februar der Bürgermeisterin zukommen zu lassen.

Lass uns die Unterschriftenliste bitte bis zum 25.02. postalisch zukommen. Zu welcher Adresse diese gesendet werden kann, erfährst du per Nachfrage hier: maier.matthias1990[at]gmx.de

Zusammen mit unserem formellen Antrag auf Rücknahme des Beschlusses, unterstreicht diese Unterschriftenaktion die Stimmung unter Langenberg Bürger*innen in Bezug auf die Landmarke. Wir hoffen, dass dies in der kommenden Ratssitzung wahrgenommen wird – und dementsprechend der Beschluss rückgängig gemacht wird.

An dieser Stelle ein klares Bekenntnis: Der grüne Ortsverband und die Fraktion möchten diesen Prozess nicht nur kritisieren, sondern konstruktiv mitgestalten. Das heißt für uns auch, dass eine Gestaltung des Ortseinganges nicht von Tisch sein muss. Natürlich wäre es schön, wenn wir ein dieser Stelle einladende Elemente platzieren, die unseren Ortseingang aufhübschen. Die Art der Gestaltung sollte jedoch über einen Schriftzug hinaus gehen und kostenmäßig deutlich geringer sein als jetzt. Und noch wichtiger: sie sollte die Zustimmung der Langerberger und Langenbergerinnen erhalten.