Warten an der Bushaltestelle

Vera, Edgar, Karin, Günter (v.l.n.r.)

In Zukunft mobil

Fokus: Radverkehr sicherer und attraktiver machen

Alle Langenberger*innen sollen zukünftig auf umweltverträglichere, emissionsärmere und sicherere Art und Weise mobil sein. Insbesondere der lärm-­ und schadstofffreie Radverkehr leistet schon heute einen wertvollen Beitrag. Unser Ziel ist es, den Radverkehr in Langenberg sicherer und attraktiver zu machen. Dazu sind Fahrradstraßen bestens geeignet. Sie geben allen Verkehrsteilnehmer*innen Raum, sind mit Tempo 30 entschleunigt, priorisieren das Fahrrad und schaffen gleichzeitig bessere Bedingungen für die Belange der Fußgänger*innen sowie mobilitäts-eingeschränkter Personen. Hier sehen wir in der Wellstrasse, die oft als schnelle Durchfahrt zur B55 genutzt wird, eine erste Möglichkeit der Umsetzung.

Grüne Kampagne Radverkehr

Rote Markierungen auf den Radwegen sollten in unserer Gemeinde viel häufiger genutzt werden, um insbesondere die Schulwege und stark genutzte Radwege sicherer zu machen. Im noch selbstverständlichen Befahren der E-­Bikes auf Fuß­ und Radwegen sehen wir ein großes Gefahrenpotenzial aller Nutzer, das vermeidbar wäre, wenn E-­Bikes die PKW-­Fahrbahn nutzen würden.

Ein interkommunales Radwegekonzept und Schnellradwege sind ein weiterer Punkt, der immer mehr Menschen überzeugen wird, das Fahrrad zu nutzen und von uns unterstützt wird.

Besserer ÖPNV in Langenberg

Unser Dauerthema, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver zu gestalten, ist wichtiger denn je. Wir fordern den Halbstundentakt der Buslinie, sowie die Einrichtung einer Schnellbuslinie. Über allen Bemühungen steht jedoch ein bezahlbarer ÖPNV, der nur auf Kreisebene verhandelt werden kann. Ein Bürgerbus ist für uns eine gute Alternative, um insbesondere Seniorinnen eine sichere und flexible Fortbewegung anzubieten. Wir sehen außerdem in einem ortsTEILauto, das im Car-­Sharing System jedem/r Bürgerin zur Verfügung steht, einen weiteren Schritt in eine zukunftsfähige Mobilität.

Zum Kapitel: Heimat