Mitmachen beim Stadtradeln Langenberg

Stadtradeln 2021

Zum mittlerweile zweiten Mal nimmt Langenberg an dem Wettbewerb Stadtradeln teil. Das ist eine tolle Sache und ein gutes Zeichen, welches wir gern unterstützen. Vom 16. Mai bis 05. Juni heißt es für unsere Gemeinde wieder: schwingt euch auf’s Rad und sammelt gemeinsam fleißig Kilometer.

Grundgedanke der bundesweiten Aktion ist es, Menschen zum Radfahren zu ermutigen. Das ist gut für das Klima, unsere Gesundheit und die Sicherheit im Straßenverkehr. Und wer weiß, vielleicht hast du nach der Aktion ja die Liebe zum Fahrradfahren für dich entdeckt 😉

Die Zahlen der letzten Aktion im September 2020 sprechen übrigens für sich: Im vergangenen Jahr haben 4000 Radelnde im Kreis Gütersloh 875 000 Kilometer erfahren und somit 130 Tonnen CO2 eingespart.

Komm zum Team Grün

Auf der Website der Aktion können sich alle Interessierten registrieren und mitmachen. Unter www.stadtradeln.de/langenberg gibt es bereits einige Teams in Langenberg. Als Einzelperson kann man nicht teilnehmen, denn Klimaschutz und Verkehrswende sind Gemeinschaftsaufgaben. In Langenberg gibt es aber z.B. eine offene Gruppe, die für alle Langenberger*innen da ist.

Nichtsdestotrotz: wir würden uns sehr freuen, wenn du Farbe bekennen möchtest und dich entscheidest Mitglied von Team Grün zu werden. Dazu wählst du einfach bei deiner Registrierung auf der Stadtradeln-Website dein Wunschteam aus und bist dabei!

Jeder Kilometer zählt

Egal in welchem Team du unterkommst: wichtig ist und bleibt, dass du möglichst viele Strecken mit dem Rad zurücklegst und das Auto stehen lässt. Niemand ist perfekt und manche Dinge funktionieren auf dem Land nur mit PKW, aber seien wir mal ehrlich: da geht schon noch was 🙂

Mitmachen für’s Klima und für Langenberg

Sei dabei, werde Teil einer Bewegung, wir freuen uns auf auf viele Teilnehmer*innen, die zeigen: Langenberg kann Klimaschutz.

Je mehr Personen sich in unserer Gemeinde anmelden, desto höher sind die Chancen auf tolle Preise. Als Nachbarschaft, Clique, Familie, etc kannst du natürlich auch ein eigenes Team gründen und Kilometer für Kilometer sammeln.

In diesem Sinne: auf geht’s!