Arbeit schafft Leben

Die Attraktivität des Wohnortes Langenberg steht in enger Verbindung mit der Attraktivität der hier tätigen Unternehmen und Betriebe, die Arbeitsplätze und Ausbildungsqualitäten sichern. Die stetig gestiegenen Gewerbesteuerzahlungen tragen den kommunalen Finanzhaushalt zu einem großen Anteil. Es gehört zu den kommunalpolitischen Anliegen der Grünen, die günstigen Rahmenbedingungen der ortsansässigen Gewerbe zu erhalten und zu stärken. Dabei liegt unser Augenmerk besonders darauf, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen.

Auch in der Entwicklung von Gewerbegebieten gilt es, ökologische Aspekte stärker zu beachten. Hier wurde erst vor kurzem ein erster Anfang gewagt, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, ­ doch erfüllen wir auch hier bis heute nur Mindeststandards und schöpfen leider nicht spürbar mehr aus (80%ige Versiegelung ist die Regel).

Auch in Gewerbegebieten sollten wetterfeste Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Schaffung von Ladestationen für E-­Bikes in Zukunft Standard sein.

Ein Blick auf die kommunale Finanzplanung rückt die Corona-Pandemie wieder in den Fokus. Die finanziellen Auswirkungen der Pandemie werden unseren Haushalt stark belasten. Wir werden abwägen müssen, was uns wichtig ist und was wir uns leisten können und wollen. Wir stellen dabei nicht in Frage, Maßnahmen, die den Klimaschutz vorantreiben, zurückzustellen. Im Gegenteil: wir sind der Auffassung, dass es uns gelingen muss, mit ökologischen und ökonomischen Entscheidungen Synergien zu suchen und nachfolgenden Generationen nicht zu hohe finanzielle Belastungen aufzuerlegen.

Zum Kapitel: Leben und Lernen