Klimaschutz in Langenberg

Konsequenter Klimaschutz

Für uns Grüne stand in den vergangenen Jahren stets der acht same Umgang mit der Natur im Vordergrund. Klimaschutz ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern wird geprägt von Entscheidungen, die den Klimaschutz bei jedem Beschluss berücksichtigen müssen. Laut Ratsbeschluss wird es ab Oktober 2020 den/die von uns
geforderte/n Klimaschutzmanager*in auch in Langenberg geben. Diese/r wird in einem Klimaschutzkonzept aufzeigen, wie die Querschnittsaufgabe Klimaschutz in Langenberg realisiert werden kann. Wir haben die Vision 2040 in einem klimaneutralen Langenberg zu leben. Aufgabe der Kommune bezüglich des Themas Klimaschutz ist es, durch umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln mit gutem Beispiel voranzugehen.

Konkrete Maßnahmen

  • mehr als bisher sollte Energie aus erneuerbaren Quellen genutzt werden. Das größte Potential bieten, neben der Windkraft, Photovoltaik­ und Solaranlagen. Vorreiter in Sachen Nutzung der Sonnenenergie sollten die Dächer der kommunalen Gebäude sein, – bestmöglich in Eigennutzung.
  • innerörtliche gemeindliche Grünflächen sollen in naturnaher Gestaltung erhalten werden. Durch die Anpflanzung heimischer Blüh-­ und Wildstauden und das Anlegen von Kräuterwiesen profitieren Bienen, Schmetterlinge, Insekten und letztlich auch wir Menschen.
  • Baumpflanzungen im öffentlichen Raum sind langfristig die beste Wahl für uns Grüne! Sie spenden Schatten, speichern Wasser, sorgen für Sauerstoff und beleben Straßen und Plätze. Besonders bei kommunalen Bauvorhaben muss der Erhalt des Gehölzbestandes in die Planungen einbezogen werden. Im Falle notwendiger Baumfällungen kämpfen wir schon lange für eine adäquate Ersatzbepflanzung im Verhältnis 1:3. Auch eine Dokumentation der Fällungen und Ersatzbepflanzungen sollte in Langenberg in Zukunft eine Selbstverständlichkeit sein.

Zum Kapitel: In Zukunft mobil