Leben und Lernen

Langenberg bleibt Bildungsstandort

Bildung ist ein kostbares Gut. Es ermöglicht Menschen ein freies, erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben zu führen und befähigt sie zur gesellschaftlichen Teilhabe. An dem Bildungsauftrag, den alle Bildungseinrichtungen von der frühkindlichen Bildung, über die Schule bis hin zur Weiterbildung, aber auch Orte außerschulischen Lernens immer schon hatten, ändert sich auch im 21. Jahrhundert nichts. Wir wollen Langenberg weiterhin als Bildungsstandort attraktiv erhalten und fördern.

Kommunale Einrichtungen sichern

Grüne Kampagne Schwimmbäder erhalten

Wir stärken Rahmenbedingungen, die notwendig sind, um ein
motivierendes Lernumfeld zu bieten, das durch ein hohes Maß an
Inklusion und Integration offen ist für alle. Kommunale Einrichtungen, die hierfür die Basis legen (wie die Sportstätten an der Brinkmannschule, Mehrzweckhalle) gilt es zukunftsfähig am Standort zu erhalten. Wir regen an, einen Sanierungsplan für den kommunalen Gebäudebestand zu erstellen (Umsetzung der Plusenergiebauweise).

Das Betreuungsangebot für Familien möchten wir auch in Zukunft sicherstellen. Eine verlässliche Kinderbetreuung, ermöglicht beiden Elternteilen ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

Veränderungen sind insbesondere in den Ortszentren in Langenberg und Benteler sichtbar. Nicht nur kleine Kommunen, sondern auch Städte ringen um ihre Attraktivität, die oft im Konsumbereich gesehen wird. Unsere zentrale Mitte in beiden Ortsteilen können wir nur gemeinsam stärken. Regional leben und regional einkaufen, – so binden wir Kaufkraft und stärken unsere Gewerbetreibenden vor Ort. Das Marktgeschehen am Donnerstag ist eine Bereicherung, die durch einen zentralen Hofladen, der die Direktvermarktung lokaler Anbieter bündelt, noch ausgebaut werden könnte.

Die Zukunft der zentralen Mitte sehen wir in der Schaffung von Begegnungsstätten. Menschen mit ähnlichen Interessen treffen sich in Räumen, die ihren Ideen und Kompetenzen „Raum“ geben. Dies können kreative­ und künstlerische Angebote sein, denkbar ist ebenso ein Angebot der Raummietung für Seminar­ oder Kursangebote. Langenberg ist eine lebendige Kommune mit vielen Expert*innen, ­ lernen wir sie kennen.

Die Gestaltung des Dorfplatzes nimmt erste Formen an. Die dabei gewünschte Variabilität geht aus unserer Sicht ganz deutlich gegen langfristig wirksame Gestaltungsideen, die kostenneutral und ökologisch sinnvoll sind. Bäume in flexiblen Kübeln haben keine hohe Lebensdauer, sondern verursachen Arbeit und Kosten, die man mit einem geringeren Baumbestand an gut durchdachten Standorten in diesem Bereich vermeiden könnte. So würde dauerhaft ein wirklicher Mehrwert entstehen.

Zum Kapitel: Eine starke Demokratie