Frühschoppen: Gebäudeenergiegesetz

Lange nichts mehr gehört vom so genannten Heizungsgesetz, oder? Beim Frühschoppen unserer Ratsfraktion gemeinsam mit der Ratsfraktion der SPD stand genau dieses im Mittelpunkt. Unser Referent Reinhold Meerbecker, Bezirksschornsteinfegermeister und Energieberater aus Langenberg, erläuterte die Bedeutung des Gebäudeenergieesetzes für Immobilienbesitzer.

Daniel Tschirschke, Grünes Faktionsmitglied und Diplom Ingenieur der Elektrotechnik präsentierte eine Simulation zur Wärmepumpenplanung. Beide betonten die umfangreichen Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme.

Die Veranstaltung zeigte insgesamt, dass das Heizungsgesetz – obwohl weitgehend aus dem Fokus der Medien verschwunden – weiterhin relevant ist und eine sorgfältige Planung bei möglichem Heizungstausch erfordert.

Möchtet ihr die Präsentationen nochmal sehen und die hilfreichen Online-Tools testen? Dann klickt bitte auf die Links hier unten: